The Inebriate, A Night in a London Club, Empress, S. F. 1911,
Charles Chaplin, My Life in Pictures, London 1974
RAMPENLICHT 4/5
USA, Canada – „Chaplin ist von Küste zu Küste
bekannt als der originale Betrunkene“,
schreibt Goodwin´s Weekly am 8. November 1913.
„Kein nettes Wort, aber passend zur
Beschreibung der Figur.“
Fritz Hirzel, Recherche 2011-2013
Auftrittsort um Auftrittsort, so gilt es Zeitungen, auch Blätter
der Unterhaltungsbranche – Variety, New York Dramatic
Mirror, Billboard, Clipper – auf die Bewegungen hin abzuklopfen,
die Chaplin auf dem Weg durch die amerikanische Provinz
mit Karno´s Company nach Daten und Theatern in Trab halten.
Lapidare, kleingedruckte Kurznotizen veröffentlicht
Variety zuhinterst zwischen Anzeigen, davor Bills Next Week
für Vaudeville Theatres mit täglich drei oder weniger
Shows. Vaudeville Performers´ Dates listet The New York
Dramatic Mirror bundesweit. Und Routes Ahead heisst
die Kolumne, mit der The Billboard anstehende Auftritte der
Performer unterwegs aufführt.
Draus ergibt sich für Chaplin und Karno´s Company
im amerikanischen Vaudeville ab 1911 ein detaillierter Fahrplan
ihrer Tour nach Datum, Stadt und Theater.
Kein Stadtplan von New York ist jetzt gefragt,
sondern eine Karte der amerikanischen Bundesstaaten – für
Chaplins drei Bühnenjahre mit Fred Karno‘s Comedy
Company im Sullivan & Considine Circuit.
November 1910 –
Massachusetts, Pennsylvania
Montag, 7. November 1910. Bis Sonntag.
Savoy Theatre, Fall River, Massachusetts,
A Night In An English Music Hall
Erstmals gibt die Company ihren Renner. A Night in an English
Music Hall löst A Night in a London Club ab.
Montag, 21. November 1910. Bis Sonntag.
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in an English Music Hall.
Das Theater wird an diesem Tag eröffnet.
Januar 1911 – Pennsylvania, Illinois
1911, Woche vom 9. Januar,
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in a London Club.
1911, 12. Januar,
Academy Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in a London Club.
Benefizveranstaltung.
1911, Woche vom 16. Januar,
Park Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in an English Music Hall.
The Evening Public Ledger, Philadelphia, 28. April 1915:
„Noch ein Mitbewerber. Die Long-Distance-Debatte zwischen
Billy Ritchie und Charles Chaplin darüber, wer der originale
Betrunkene in A Night in an English Music Hall war, ist jetzt zu einer
Dreiecksgeschichte geworden mit dem Eintritt von Billie Reeves,
jetzt führender Komiker bei der Lubin Company.“
„Er kündigt nicht nur an, dass er der originale Betrunkene
dieser Produktion war, sondern bietet zudem eine 1000 $ Wette
an, falls seine Behauptung nicht korrekt ist.“
„,Es hat eine Menge Diskussionen darüber gegeben,
wer der originale Betrunkene ist´, sagte Reeves,
,aber nachdem das ganze Gerede abgeklungen ist, werden
Sie finden, dass ich selbst die Rolle spielte. Ich spielte
die Rolle des berühmten Betrunkenen zuerst in einem Sketch, produziert von Fred Karno.“
„Er wurde ursprünglich Twice Nightly und später
The Mumming Birds genannt. In diesem Land wurde er A Night
in an English Music Hall genannt, und ich spielte die
wohlbekannte Rolle des Betrunkenen in der Bühnenloge
(the well-known part of the drunk in the stage box).“
„Dieser Sketch war durch Mr. Karno produziert worden in der
Star Music Hall, Bermonday, London, England im Jahr 1904.“
„Zur Besetzung gehörten zu jener Zeit Charles Bell,
der bekannte Junge in der Loge (the noted boy in the box),
Arthur Gallimore als der Ringer, Miss Imy Minister (heute
Mrs. Reeves), die originale Soubrette, und Billy Ritchie, der den
Tramp-Zauberer (,bum´ conjurer) – Professor Bonco –
und den Ansager für den Ringkampf gab.“
„Dieser Sketch wurde in ganz Europa, Australien und
Südamerika gespielt, und ich spielte die Rolle des Betrunkenen.“
„1907 hatte ich ein Engagement in Wien und konnte nicht zurückkehren und den Sketch als der Betrunkene wieder
aufnehmen, und mein Bruder, Alf Reeves, der Manager, liess
Mr. Ritchie den Betrunkenen spielen.“
„Ich kehrte in die Staaten zurück und führte den
Charakter des Betrunkenen 1906 in die Ziegfield Follies ein und
machte in den Follies 1909, 1910 und 1911 weiter.“
„Mr. Ritchie verliess den Sketch unter dem Management
meines Bruders und Harry Royston wurde sein Nachfolger. Ritchie
ging zu Gus Hill´s Burleque Show Vanity Fair oder Around
the Clock. In dieser Show spielte er die Rolle aus dem Music Hall
Sketch, auf dem ein Copyright stand. Mein Bruder verklagte
Gus Hill und gewann den Fall.“
„Charles Chaplin wurde durch meinen Bruder Alf Reeves
vor etwa fünf Jahren aus England gebracht. Er arbeitete
in einem Sketch, der The Wow Wows genannt wurde. Der Music
Hall Sketch war neu zu besetzen, und mein Bruder setzte
Chaplin in dem Sketch in der Rolle des Betrunkenen ein.“
„Chaplin spielte diese Rolle ungefähr drei Jahre und
war sehr erfolgreich. Er hörte mit dem Sketch im November 1913
in Kansas City auf und ging zum Film.“
„Als ich die Follies verlassen hatte, ging ich zurück
zu Mr. Karno und zum Music Hall Sketch. Dann begann ich mit
einem Sketch, der A Lesson in Temperance oder Too Full
for Words genannt wurde, in dem ich den Charakter
des Betrunkenen spielte.“
„Während ich diesen Sketch im Palais d´Été, Brüssel,
Belgien, spielte, wurde der Krieg ausgerufen und ich
hatte 24 Stunden Zeit um aus dem Land wegzukommen.
Ich kehrte in die Staaten zurück und eröffnete
mit meinem Sketch im Fifth Avenue Theatre, New York.“
1911, Woche vom 23. Januar,
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
The Wow-Wows.
1911, Woche vom 30. Januar,
American Music Hall, Chicago, Illinois,
A Night in a London Club.
Februar 1911 – Illinois, Ohio
1911, Woche vom 6. Februar,
American Music Hall, Chicago, Illinois,
The Wow-Wows.
1911, Woche vom 13. Februar,
American Music Hall, Chicago, Illinois,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 27. Februar,
Empress Theatre, Cincinnati, Ohio,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Sonntag.
März 1911 – Illinois, Wisconsin, Minnesota
1911, Woche vom 6. März,
Empress Theatre, Chicago, Illinois,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Samstag.
1911, Woche vom 13. März,
Majestic Theatre, Milwaukee, Wisconsin,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 20. März,
Unique Theatre, Minneapolis, Minnesota,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 27. März,
Empress Theatre, Duluth, Minnesota,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Sonntag.
April 1911 – Canada, Montana, Washington
1911, Woche vom 3. April,
Empress Theatre, Winnipeg, Canada,
A Night in an English Music Hall.
Ausreise aus den USA.
1911, Woche vom 17. April,
Majestic Theatre, Butte, Montana,
A Night in an English Music Hall.
Samstag-Freitag.
Einreise in die USA.
1911, Woche vom 24. April,
Washington Theatre, Spokane, Washington,
A Night in an English Music Hall.
Mai 1911 – Washington, Canada, Oregon
1911, Woche vom 1. Mai,
Majestic Theatre, Seattle, Washington,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 8. Mai,
Orpheum Theatre, Pender/Howe Street, Vancouver, Canada,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 15. Mai,
Majestic Theatre, Tacoma, Washington,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 22. Mai,
Grand Theatre, Washington and Park Streets, Portland, Oregon,
A Night in an English Music Hall.
Morning Oregon, Portland, May 23, 1911:
„FUN runs riot at the Grand this week, when Fred Karno‘s
A Night in an English Music Hall is presented
by a company of good English comedians. The acting
of Charles Chaplin as the ,inebriated swell‘ and
Mike Arthur, the bad boy from eton school, is especially
praiseworthy, though all turn out a series
of screamingly funny stunts. Stage setting for this act represents
the typical London music hall, with boxes ranged
about the stage, in which men are gathered to witness the
variety show of the evening, which is presented
upon the center of the platform. In no way does the act fall
below expectations.“
Juni 1911 – California
1911, Woche vom 5. Juni,
Empress, Market Street, San Francisco, California,
A Night in an English Music Hall.
Nach einem halben Jahr ist California erreicht.
Gerade mal fünf Jahre sind vergangen seit dem Erdbeben,
das San Francisco zerstört hat.
David und Sid Grauman, die bei der Katastrophe
ihre Theater verloren hatten, retteten einen Projektor und führten
in einem Zelt Filme vor, bis sie an der Market Street einen
festen Neubau mit einer Kapazität 1800 Sitzplätzen errichteten, das
von Theaterarchitekt Benjamin Priteca erbaute Empress.
Call, San Francisco, Cal., June 4, 1911:
„Empress. Fred Karno´s A Night in an English Music Hall,
The Biggest Riot in Vaudeville, 20 Artists 20
8 – Other Features – 8.“
Call, San Francisco, California, June 4, 1911.
„,London Music Hall‘
Takes Empress Stage.
Novelty Acts Promised at the
,S. and C.‘ Theater
The headline act, on what the Empress management
promises will be the best program ever presented in a popular price vaudeville house, for this afternoon is to be supplied by Fred
Karno‘s original pantomime company of London, and the act is
styled A Night in a London Music Hall.“ There are 20 players in the production and each one is said to be an artist demanding
a big salary. A stage and part of an auditorium is shown back
of the curtain and a complete vaudeville program is given.“ (...)
1911, Woche vom 12. Juni,
Grand Theatre, Sacramento, California,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 19. Juni,
Bell Theatre, Oakland, California,
A Night in an English Music Hall.
1911, Woche vom 26. Juni,
Empress Theatre, 344 S. Spring St., Los Angeles,
A Night in an English Music Hall, 1911, June 26.
Anzeige, 25. Juni 1911:
„Morgen der sensationelle Lacherfolg, auf den Sie
gewartet haben – Fred Karno‘s original englische
Pantomimen Company mit ihrem weltberühmten Spass
A Night in an English Music Hall und sieben
weiteren grossartigen Nummern.“
Los Angeles Herald, Los Angeles, June 26, 1911:
„Empress Theater
Formerly Los Angeles Theater,
Spring St., Near Fourth.
The World‘s Standard of Vaudeville
Everything New but the Building
Starting This Afternoon – That Sensational Laughing Success
That Everybody Has Been Wanting to See
A NIGHT IN AN ENGLISH MUSIC HALL
A Thousand Laughs
Presented by Fred Karno‘s English Pantomime Company
of 20 Artists
Passed by the Pure Fun Laws of Two Continents
–
Sadie Sherman in ,Phototypes.‘
Lohse & Stirling
The Lazwells
Charles Webber and His Troupe of Trained Hats.
Jack Goldie
The Laugh-O-Scope
–
Matinee Daily – 10, 20 and 30 Cents – Two Shows Nightly“
Los Angeles Herald, Los Angeles, June 27, 1911:
„KARNO‘S LONDON COMPANY
MAKES VAUDEVILLE HIT
Empress Presents Well Balanced Bill
of Seven Acts All Well Received
Featuring Fred Karno‘s London pantomime company
in A Night in an English Music Hall, in which are
a dozen performers, Sulllivan & Considine presented a bill
of seven acts at the Empress yesterday that
is easily one of the best balanced and most meritorious
performances given at the Spring street vaudeville
house in many weeks.
Almost every act is a feature, the audience bestowing its
favors alike between the headliner and the other acts.
In the music hall turn, a burlesque of vaudeville acts
is presented, the principal funmaker, however, being
Charles Chaplin as the inebriated swell occupying one of the
boxes. His pantomimic comedy kept yesterday‘s
audiences convulsed.“ (...)
Tacoma Times, June 24, 1913:
„Dean. B. Worley, for several years manager of the
Empress theater in Tacoma – at that time called the Grand
theater – has been appointed personal representative
of John W. Considine, one of the owners of the circuit. Worley
has recently managed the Empress theater in Los Angeles.
His new post is a most difficult one, and speaks highly for the worth
of the former Tacoman. Worley will be in Tacoma next
month for an extended visit.”
Juli 1911 – California, Colorado, Missouri
1911, Woche vom 3. Juli,
Empress Theatre, San Diego, California,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Mittwoch.
1911, Woche vom 17. Juli,
Empress Theatre, Denver, Colorado,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Samstag.
1911, Woche vom 31. Juli,
Empress Theatre, Kansas City, Missouri,
A Night in an English Music Hall.
Die Tour – es ist Chaplins erste mit dem Sullivan
and Considine Circuit durch USA und Canada – endet
in Kansas City, Missouri.
August 1911 – Minnesota
1911, Woche vom 18. August,
Unique Theatre, Minneapolis, Minnesota,
A Night at a London Club.
Die neue Tour hat begonnen. Es ist Chaplins zweite
mit dem Sullivan and Considine Circuit durch USA und Canada.
Sie beginnt in Minneapolis, Minnesota.
1911, Woche vom 21. August,
Empress Theatre, St. Paul, Minnesota,
A Night in a London Club.
Eröffnet Sonntag.
1911, Woche vom 28. August,
Empress Theatre, Duluth, Minnesota,,
A Night in a London Club.
Eröffnet Sonntag.
September 1911 – Canada, Montana, Washington
1911, Woche vom 4. September,
Empress Theatre, Winnipeg, Canada,
A Night in a London Club.
Ausreise aus den USA.
Winnipeg Tribune, Winnipeg, Canada, September 8, 1911,
from clippings of the Museum of Modern Art, New York,
handwritten 1982 by Fritz Hirzel: „Only Drinks When Playing
,Drunk.‘ Peculiar Idiosyncrasy of Charles Chaplin, One
of England‘s Foremost Comedians.“
„On the stage, in the role of a borey-eyed drunk, he looks
as if he had seen about thirty-five summers and considerable
more winters; and every little alteration of this dissipared
facial features, be it merely a movement of an eye brow, is
responsible for uncontrolled roars of merriment from
his audience.“
Übersetzt: „Auf der Bühne, in der Rolle eines angewidert
aus der Wäsche stierenden Betrunkenen, sieht Chaplin aus, als
hätte er mindestens 35 Jahre auf dem Buckel.“
Und: „Jede kleinste Regung seines verwandlungsfähigen
Gesichts, und sei es nur das Anheben einer Augenbraue,
hat im Publikum unkontrollierbare Ausbrüche von Gelächter
zur Folge.“
1911, Woche vom 18. September,
Empress Theatre, Butte, Montana,
A Night in a London Club.
Samstag-Freitag.
Einreise in die USA.
1911, Woche vom 24 September,
Empress Theatre, Spokane, Washington,
A Night in a London Club.
Das Empress hat zuvor Washington Theater
geheissen.
Oktober 1911 – Washington, Canada, Oregon
1911, Woche vom 2. Oktober,
Empress Theatre, Seattle, Washington,
A Night in a London Club.
Das Empress hat zuvor Majestic Theatre
geheissen.
1911, Woche vom 9. Oktober,
Orpheum Theatre, Vancouver, Canada,
A Night in a London Club.
Ausreise aus den USA.
1911, Woche vom 16. Oktober,
Empress Theatre, Tacoma, Washington,
A Night in a London Club.
Einreise in die USA.
Es gibt drei Namensänderungen in etwas mehr
als einem Jahr. Das Empress hat zuvor Majestic und das
Majestic zuvor Grand Theater geheissen.
1911, Woche vom 23. Oktober,
Empress Theatre, Portland, Oregon,
A Night in a London Club.
November 1911 – California
1911, Woche vom 6. November,
Empress Theatre, San Francisco, California,
A Night in a London Club.
1911, Woche vom 13. November,
Grand Theatre, Sacramento, California,
A Night in a London Club.
1911, Woche vom 27. November,
Empress Theatre, Los Angeles, California,
A Night in a London Club.
Dezember 1911 – Utah, Colorado
1911, Woche vom 4. Dezember,
Empress Theatre, Salt Lake City, Utah,
A Night in a London Club.
Erstes Gastspiel. Neues Theater.
1911, Woche vom 16. Dezember,
Empress Theatre, Denver, Colorado,
A Night in a London Club.
Eröffnet Montag.
Januar 1912 – Illinois, Ohio
1912, Woche vom 1. Januar,
Hamlin Theatre, Chicago, Illinois,
A Night in an English Music Hall.
1912, Woche vom 8. Januar,
Hamlin Theatre, Chicago, Illinois,
A Night in a London Club.
Die Tour – es ist Chaplins zweite mit dem Sullivan
and Considine Circuit durch USA und Canada – endet
in Chicago, Illinois.
1912, Woche vom 22. Januar,
Empress, Cincinnati, Ohio,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Sonntag.
Die neue Tour hat begonnen. Es ist Chaplins dritte
mit dem Sullivan and Considine Circuit durch USA und Canada.
Sie beginnt in Cincinnati, Ohio.
Februar 1912 – Illinois, Wisconsin, Minnesota
1912, 1. Februar,
Empress Theatre, Chicago, Illinois,
A Night in the Slums.
Eröffnet Donnerstag.
1912, Woche vom 5. Februar,
Empress Theatre, Milwaukee, Wisconsin,
A Night in an English Music Hall.
1912, Woche vom 12. Februar,
Unique Theatre, Minneapolis, Minnesota,
A Night in an English Music Hall.
März 1912 – Canada, Montana, Washington
März 1912, Woche vom 4. März,
Empress Theatre, Winnipeg, Canada,
A Night in an English Music Hall.
Ausreise aus den USA.
1912, Woche vom 18. März,
Empress Theatre, Butte, Montana,
A Night in an English Music Hall.
Samstag-Freitag.
Einreise in die USA.
1912, Woche vom 25. März,
Empress Theatre, Spokane, Washington,
A Night in an English Music Hall.
Es wartet schon der nächste Auftrittsort.
Hier die Voranzeige der Empress Notes (Programmheft)
in Seattle vom 25. März 1912:
„Die Schlagzeile des Empress Theater für kommende
Woche ist Fred Karno‘s London Pantomime Company in der vielbelachten englischen Musical Comedy A Night in an
English Music Hall.
Der Sketch ist eine der besten Comedy Nummern, die das
Vaudeville seit vielen Jahren zu bieten hatte.
Es handelt sich um den zweiten Auftritt dieser cleveren
Company, die zweifellos mit grossem Begrüssungsapplaus
aufgenommen werden wird, nachdem die Nummer
bei der letzten Gelegenheit einer der grössten Hits war, der je
in einem Theater dieser Stadt präsentiert wurde.
Es sind fünfzehn Star Comedians in der Company.
Die Liste führt der clevere englische Comedian Charles Chaplin
an, der die Rolle des Betrunkenen gibt.“
April 1912 – Washington, Canada, Oregon
1912, Woche vom 1. April,
Empress Theater, Seattle, Washington,
A Night in an English Music Hall.
Das Theater hat zuvor Majestic geheissen.
Seattle Star, 2. April 1912: „Fred Karno‘s mit A Night
in an English Music Hall zurückgekehrte, berühmte Londoner
Comedians sind Spitze, jede andere Nummer hat
ungewöhnliche Meriten, das Empress bietet diese Woche
ein Programm der A-Klasse.“
Und weiter: „Die Music Hall Performer mit Charles
Chaplin als Mann der schrecklichen Betrunkenheit sind sogar
noch besser als vorher, und es war offensichtlich,
dass ein Grossteil des Publikums gekommen war um noch
einmal in den Genuss dieses seltenen, überschäumend
verrückten Sketchs zu kommen.“
1912, Woche vom 8. April,
Orpheum Theatre, Vancouver, Canada,
A Night in an English Music Hall.
Ausreise aus den USA.
1912, Woche vom 15. April,
Empress Theatre, Tacoma, Washington,
A Night in an English Music Hall.
Einreise in die USA.
The Tacoma Times, 13. April 1912, Anzeige:
„Empress. Sullivan & Considine. Ausstattung.
Täglich Nachmittagsvorstellung. Das stets komfortabelste
Theater in Tacoma. Das Haus der Ausgänge.
Wo jeder hingeht.“
„Big Road Show Nr. 3. Beginn Montagnachmittag.
Abschiedstour von Karno´s A Night in an English
Music Hall. mit Charles Chaplin und 15 Schauspielern.
Fünf andere grosse Considine & Sullivan Acts.“
„Bestes Vaudeville in America zum Preis von 15 & 25 Cents.
Wo jede Show den Eintritt wert ist.“
The Tacoma Times, 13. April 1912, redaktioneller Beitrag:
„Einer der grössten Comedy Acts, der je in Tacoma
gespielt wurde, wird das Angebot im Empress nächste Woche
anführen, wenn Sullivan & Considine Fred Karno´s
neuesten Heiterkeitsproduzenten A Night in an English Music Hall
nach Tacoma schicken.“
1912, Woche vom 22. April,
Empress Theatre, Portland, Oregon
(im Text der Anzeige):
„Matinee täglich.
Sullivan & Considine kündigt die Abschiedstour
von Fred Karno‘s London Comedians an mit
A Night in an English Music Hall.
In der gleichen bekannten Besetzung. Inklusive
Charles Chaplin, der ,Betrunkene‘.
Zwanzig Ensemblemitglieder.
Orchester.“
Mai 1912 – California, Utah
1912, Woche vom 6. Mai,
Empress Theatre, San Francisco, California,
A Night in an English Music Hall.
The San Francisco Call, San Francisco, 6. Mai 1912:
„Cleveres Programm im Empress. Populäres Playhouse hat
Schlagzeilennummer für jedem Geschmack.“ Das ist
der Titel, mit dem der redaktionelle Beitrag aufgemacht ist.
„Mit der Parodie A Night in an English Music Hall
als Schlagzeile beginnend und mit einigen ungewöhnlich cleveren
Acts als Beigabe eignet sich das Empress Programm dieser
Woche für weite Schichten von Theatergängern.“
„A Night in an English Music Hall wird getragen von 15 Leuten.
Es ist ein Komödienvehikel, das Charles Chaplin und
Fred Karno Gelegenheit bietet zu beträchtlicher Talententfaltung.“
Anzeigen dieser Maitage sind knapp gehalten:
„Empress. THE BIG ONE K-A-R-N-O´S A Night in an English
Music Hall with Charles Chaplin as the Drunk and other
Sullivan & Considine Feature Acts. 10c, 20c, 30c.“
1912, Woche vom 13. Mai,
Empress Theatre, Sacramento, California,
A Night in an English Music Hall.
Es gibt Zoff mit der von Frank O‘Neill gemanagten,
zweiten Karno Truppe, die mit Billie Reeves in
A Night in an English Music Hall seit ein paar Monaten
ebenfalls wieder die USA bereist.
1912, Woche vom 20. Mai,
Empress Theatre, Los Angeles, California,
A Night in an English Music Hall.
1912, Woche vom 27. Mai,
Empress Theatre, Salt Lake City, Utah,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Mittwoch.
Juni 1912 – Colorado, Missouri
1912, Woche vom 10. Juni,
Empress Theatre, Denver, Colorado,
A Night in an English Music Hall.
Eröffnet Sonntag.
1912, Woche vom 17. Juni,
Empress Theatre, 12th/McGee Street, Kansas City, Missouri,
(1910 eröffnet, 1936 geschlossen, 1956 abgerissen),
A Night in an English Music Hall.
Auch diese Tour – es ist Chaplins dritte mit Sullivan
and Considine durch USA und Canada – endet
in Kansas City. Variety, 5. Juli 1912: „Alf Reeves, Manager
der Karno Comedy Co., wird morgen nach England
reisen. Die Truppe kehrt ebenfalls zurück. Mr. Reeves wird
mit The Hydro, einem neuen Karno Sketch, im Oktober
zurückkehren.“
In einer Anzeige hat Reeves am 22. Juni bereits
in Variety zudem A Night in an English Music Hall, A Night
in a London Club und A Night in a London Secret
Society angekündigt.
Chaplin kehrt mit der Truppe am 6. Juli nach England
zurück. Er tourt durchs Land. Er gibt verschiedene
Karno-Sketche. Er will wieder weg. Er will zurück nach Amerika.
Am 2. Oktober 1912 schifft er sich mit Karno‘s Company
für die erneute USA- und Canada-Tour ein.
Oktober 1912 – Ohio, Illinois
1912, Woche vom 21. Oktober,
Empress Theatre, Cincinnati, Ohio,
The Wow-Wows.
Eröffnet Sonntag.
Die neue Tour – es ist Chaplins vierte mit dem Sullivan
and Considine Circuit durch USA und Canada –
hat begonnen.
1912, Woche vom 28. Oktober,
Empress Theatre (Cottage Grove), Chicago, Illinois,
The Wow-Wows.
November 1912 – Wisconsin, Minnesota, Canada
1912, Woche vom 4. November,
Empress Theatre, Milwaukee, Wisconsin,
The Wow-Wows.
1912, Woche vom 11. November,
Unique Theatre, Minneapolis, Minnesota,
The Wow-Wows.
1912, Woche vom 18. November,
Empress Theatre, St. Paul, Minnesota,
The Wow-Wows.
Eröffnet Sonntag
1912, Woche vom 25. November,
Empress Theatre, Winnipeg, Canada,
The Wow-Wows.
Dezember 1912 –
Montana, Washington, Canada
1912, 4. und 5. Dezember
Acme, Billings, Montana,
The Wow-Wows.
1912, Woche vom 9. Dezember,
Empress Theatre, Butte, Montana,
The Wow-Wows.
Samstag-Freitag.
1912, Woche vom 16. Dezember,
Empress Theatre, Spokane, Washington,
The Wow-Wows.
Samstag-Freitag.
1912, Woche vom 23. Dezember,
Empress Theatre, Seattle, Washington,
The Wow-Wows.
Am Weihnachtsabend lädt John W. Considine
in Seattle die in den Shows von Orpheum und Empress
Beschäftigen und die Blue Bird Company zum
Dinner. Die Darsteller tanzen im Orpheum nach dem
Essen auf der Bühne.
1912, Woche vom 30. Dezember,
Orpheum Theatre, Vancouver, Canada,
The Wow-Wows.
Ausreise aus den USA.
Januar 1913 – Washington, Oregon, California
1913, Woche vom 6. Januar,
Empress Theatre, Tacoma, Washington,
The Wow-Wows.
Einreise in die USA.
The Tacoma Times, 7. Januar 1913:
„Ein Einblick in die Tätigkeiten von Geheimbündlern,
insbesondere was sich innerhalb der Initiationskammer des Horrors
abspielt, ist diese Woche zum Vergnügen der Empress Kunden
als Spitzennummer The Wow Wows angesagt.“
„Es ist allein in The Wow Wows genug Komödie,
um das Programm sehenswert zu machen.“
Die Anzeige auf der gleichen Seite (unten Mitte)
hat den Wortlaut:
„Weltniveau des Vaudeville.
Empress
Direkt aus den Music Halls von London
Fred Karno´s The Wow Wows
In der Hauptrolle Charles Chaplin
Der originale Betrunkene in den berühmten anderen
Karno Produktionen. Das wird vollbepackte Häuser geben
für die C & S Heimstatt des superben Vaudeville.
6 weitere grossartige C & S Nummern 6
Wo jeder hingeht.“
The Tacoma Times, 10. Januar 1913 (Anzeige):
„Empress. Charles Chaplin in Karno´s grossartiger Komödie
The Wow Wows. 6 Andere Considine & Sullivan Acts 6.“
1913, Woche vom 13. Januar,
Empress Theatre, Portland, Oregon,
The Wow-Wows.
1913, Woche vom 27. Januar,
Empress Theatre, San Francisco, California,
The Wow-Wows.
The San Francisco Call, 26. Januar 1913:
„The World´s Greatest Fun Makers“
Die Anzeige hat den Wortlaut:
„Empress Theater Sullivan & Considine Vaudeville.
Willkommen bei der Rückkehr der grössten Spassmacher der Welt,
Fred Karno´s Londoner Comedians mit Charles Chaplin und
15 brillanten Stars in The Wow Wows.
Grosse Sullivan & Considine Attraktionen.
Preise 10, 20, 30 Cents.“
Februar 1913 – California, Utah
1913, Woche vom 2. Februar,
Empress Theatre, Sacramento, California,
The Wow-Wows.
1913, Woche vom 10. Februar,
Empress Theatre, Los Angeles, California,
The Wow-Wows.
1913, Woche vom 17. Februar,
Empress, San Diego, California,
The Wow-Wows.
1913, Woche vom 24. Februar,
Empress, Salt Lake City, Utah,
The Wow-Wows,
Eröffnet Mittwoch.
Goodwin´s Weekly („a thinking paper for thinking
people“), Salt Lake City, Utah, 1. März 1913:
„Viele erinnern sich mit Vergnügen an die superbe
Schauspielkunst von Charles Chaplin als der ,Betrunkene´
in den Produktionen, die Fred Karno über den Sullivan
& Considine Circuit herübergeschickt hat und die vom einen
Ende der United States bis zum anderen bekannt
sind als Karno´s Comedians.“
„Sie sind wieder im Empress und führen das
gegenwärtige Programm mit einer Company von achtzehn
Personen mit einem neuen Stück an, The Wow Wows,
eine Geheimgesellschaft am Themse Fluss. Der Act
enthält mehr Situationen zum Lachen und clevere Komödie
als jeder andere, von Mr. Karno losgeschickte Act.“
März 1913 – Colorado, Missouri
1913, Woche vom 10. März,
Empress Theatre, Denver, Colorado,
The Wow-Wows.
Eröffnet Sonntag.
1913, 17. bis 19. März,
Empress Theatre, Pueblo, Colorado,
The Wow-Wows.
Sonntag-Dienstag.
1913, 20. bis 22. März,
Empress Theatre, Colorado Springs, Colorado,
The Wow-Wows.
Mittwoch-Freitag.
1913, Woche vom 24. März,
Empress Theatre, Kansas City, Missouri,
The Wow-Wows.
Die Tour – es ist Chaplins vierte mit dem Sullivan
and Considine Circuit durch USA und Canada – endet wie
gewohnt in Kansas City, Missouri.
April 1913 – Pennsylvania
1913, Woche vom 21. April,
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in an English Music Hall.
Die neue Tour – es ist Chaplins fünfte und letzte
mit dem Sullivan and Considine Circuit durch USA und
Canada – hat begonnen.
1913, Woche vom 28. April,
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in a London Club.
Mai 1913 – Pennsylvania, Maryland
1913, Woche vom 5. Mai,
Nixon Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
The Wow-Wows.
1913, Woche vom 12. Mai,
People‘s Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
The Wow-Wows.
In Philadelphia bekommt Alf Reeves, der Tour-Manager
der Karno Company, am 12. Mai 1913 ein Telegramm.
IS THERE A MAN NAMED CHAFFIN IN YOUR COMPANY
OR SOMETHING LIKE THAT STOP IF SO WILL
HE COMMUNICATE WITH KESSEL AND BAUMANN
24 LONGACRE BUILDING BROADWAY.
Hollywood ruft. Via NYC. Die aktuelle Tour mit Karno‘s
Company ist nicht mal zur Hälfte absolviert.
Adam Kessel Jr. soll Chaplin in A Night in an English Music
Hall gesehen, oder Mack Sennett, Chef der Keystone Film
Company, oder beide – im American Theatre, New York,
im Januar 1911, Sennett möglicherweise auch im Empress
Theatre, Los Angeles, im Oktober 1913 oder vorher.
Kessel ist Präsident der New York Motion Picture Corporation,
der Muttergesellschaft der Keystone Film Company.
Das erste Angebot zu Keystone zu wechseln lehnt Chaplin
noch ab. Im September 1913 wird er unterzeichnen.
150 $ die Woche für die ersten drei Monate, für den Rest
des Jahres drauf 175 $. Es ist mehr als das Doppelte
der 75 $ Wochengage bei Karno.
Er wird bei Keystone Ford Sterling ersetzen.
Beginn 13. Dezember 1913.
1913, Woche vom 19. Mai,
Metropolitan Theatre, Philadelphia, Pennsylvania,
A Night in an English Music Hall.
1913, Woche vom 26. Mai,
Victoria Theatre, Baltimore, Maryland,
A Night in an English Music Hall.
Juni 1913 – Maryland, Michigan
1913, Woche vom 2. Juni,
Victoria Theatre, Baltimore, Maryland,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 9. Juni,
Cosmos Theatre, Washington DC,
A Night in an English Music Hall.
1913, Woche vom 16. Juni,
Cosmos Theatre, Washington DC,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 23. Juni,
Broadway Theatre, Detroit, Michigan,
A Night in a London Club.
Eröffnet 29. Juni.
Sechste Rückkehr der Karno-Truppe nach Detroit.
Juli 1913 – Illinois, Minnesota
1913, Woche vom 7. Juli,
Empress Theatre (Halstead), Chicago, Illinois,
A Night in a London Club.
Eröffnet Sonntag.
1913, Woche vom 21. Juli,
Unique Theatre, Minneapolis, Minnesota,
A Night in a London Club.
August 1913 – Canada, Montana, Washington
1913, Woche vom 4. August,
Empress Theatre, Winnipeg, Canada,
A Night in a London Club.
Ausreise aus den USA.
Groucho Marx trifft Chaplin.
Motion Picture, New York, May 1936:
„Groucho looks at Charlie
The maddest Marx recalls the day when he ,discovered‘
the genius in Chaplin
By Grace Simpson
Charlie Chaplin‘s latest picture, Modern Times strikes
a new note in screen humor. Its theme concerns the
career of a little tramp caught in the mechanism of factory routine.
It‘s a real treat!
The country is becoming Chaplin conscious all over again.
It‘s remarkable how Chaplin has lasted, as an actor, all
these years. You know him as he is today, but did you know
him as he was yesterday? Let us draw aside the curtain
of the past and see him as he really was ,yesterday‘, struggling
along as best he could, trying desperately to get
a foothold on the ladder of success. Let‘s turn back the
clock of time.
It was snowing in Winnipeg, Canada. In a dusty corner
of the depot, a tattered vaudeville troupe huddled
around a glowing stove. One hour till train time. And then
back on the road. That was the routine.
With a chilly gust and a flurry of snowflakes, the door rattled
on its hinges. The trained animal act shivered. A lifting
of eyebrows censored the invader from a frigid world without.
The newcomer Groucho Marx, slammed the door shut,
stamped his feet, then smiled around at the crowd. Despite the
ill protection afforded by a threadbare overcoat, he felt
very little cold. Exitement warmed him.
He flexed the bamboo cane in his hand. A bit of soot from
the chimney sufficed for a mustache. He rumpled his
hair. He spread his feet fan-wise. Then, with the strange laugh,
he put on a hasty little act.
But no one laughed. As a matter of fact, no one paid
any attention. This peeved him a little. ,Look,‘ he cried suddenly,
,I just saw the greatest fellow I‘ve ever seen on the stage
in all my born days!‘ But who cared what a little known comedian
like Groucho Marx thought about actors – or thought
about anybody for that matter.
And who ever heard about the comic that he was talking
about. That strange, wistful creature who always wore
a big, black, flowing necktie, because his shirt was often dirty,
and he only had one.
His name? Oh, yes, Charlie Chaplin!
,They evidently thought I was crazy,‘ said Groucho, recently,
smiling. ,I said then he was the greatest fellow on the stage.
I know now there will never be anyone like him. He‘s in a class all
by himself, just as he has always been.‘
It‘s usually pleasant to visit at Groucho‘s big house,
especially if brothers Harpo and Chico are there. You come
away with your sides actually strained from laughter!
It‘s a tonic, nothing less.
But this particular evening was somehow quite different.
The lights were very low. A fire crackled cheerily in the hearth.
Groucho watched the flickering shadows on the knotty
pine walls and spanned unnumbered years to introduce the
comedian with the threadbare overcoat. And the comic
with the dirty shirt.
The fire lost its warmth. I shivered, too. Then I heard
Groucho‘s voice breaking the silence, speaking about the first
Chaplin show that he‘d seen.
,I was on the Pantages Circuit, the last act on the bill,
doing four shows a day, rain or shine,‘ he began. ,There was
a three-hour lay-over in Winnipeg before jumping to the
Coast. As a rule, I made a bee-line for the pool room. It was
generally warmer. This particular night, I was feeling
rather blue and, besides, I had a headache. I decided on the spur
of the moment to take in a show. I had a friend playing
on the Sullivan-Considine Circuit. Considine was the father
of the present Metro-Goldwyn-Mayer producer,
John W. Considine, Jr.
,Well, sir, at this show, the audience was roaring
with laughter. I looked at the stage and saw Chaplin for the
first time. I had never heard people laugh quite like that.
I began to laugh, too. Soon my polite laughter had turned to an
impolite howl! The little comic´s act was called A Night
at the Club; it was supposed to be an English social club – and
what a one, too, I might add! Chaplin sat at a small table
and ate soda crackers, one after another. A woman up front
was singing all the while, but nobody heard a single
note, I´m sure. They were too intent on Chaplin´s every move.
A fine stream of cracker dust was slowly coming
out of his mouth. He kept that up for exactly fifteen minutes.
,At the table was a large basket of oranges. Finally,
he started to pick up the oranges, one by one, and threw them
right at the woman. One of them knocked the pianist
off his chair. People became hysterical. There never was
such continuous laughter. He was the same Chaplin
then as he is now,‘ Groucho concludes simply.
Groucho sought Chaplin out that night. He told him
how impressed he was – how the act had him right out of his
seat in stitches. They became friends. The two circuits
made the same towns.
Finally, the two actors landed in Los Angeles, land of hope
and dreams.
,One day, shortly afterwards, Chaplin called me up,‘
continued Groucho. ,He had been offered $100
a week to go with Keystone. ,What´s the matter,‘ I said,
,isn´t it enough?‘ Chaplin was then getting about
$35 a week. ,You´re durned right it´s enough,‘ he replied
with a chuckle. ,It´s much too much, in fact. I can´t
be worth $100 a week. I´ve got it all figured out that these
studio guys must be crazy and who wants to work
for a bunch of loonies?‘
,O shucks, go ahead and take it!‘ I told him. ,You´ll
never get another offer as good as that!‘ How wrong I was!
Well, Charlie finally accepted the motion picture offer.
And, shortly thereafter, I had to go East. A couple of years later, Chaplin began to appear with the famed Keystone
cops. When I returned to Los Angeles, he was getting $500
a week. I was amazed. He was amazed, too, but
seemed remarkably happy.
,Five years elapsed before I saw him again. I gave him
a call and he invited me to his new home. It was
gorgeous, magnificent. A stately English butler seved.
The plates were solid gold!
,It´s an amazing world. When I first met Charlie Chaplin,
we often borrowed nickels and dimes from one another.
We regularly shot craps together. And the stakes were a penny
and the fellow who won as much as fifty cents was
considered quite a financier. The loser of such a snug little
sum tightened his belt for breakfast. It´s a little
frightening the way those years, that seem but yesterday, have
passed,‘ Groucho added.“ (...)
1913, Woche vom 11. August,
Liberty Theatre, Miles City, Montana,
A Night in a London Club.
11.-13. August, Montag-Mittwoch.
Einreise in die USA.
1913, ebenfalls Woche vom 11. August,
Babcock Theatre, Billings, Montana,
A Night in a London Club.
14.-16. August, Donnerstag-Samstag.
1913, Woche vom 18. August,
Empress Theatre, Butte, Montana,
A Night in a London Club.
Samstag-Freitag.
1913, Woche vom 25. August,
Empress Theatre, Spokane, Washington,
A Night in a London Club.
September 1913 – Washington, Canada, Oregon
1913, Woche vom 1. September,
Empress Theatre, Seattle, Washington,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 8. September,
Orpheum Theatre, Vancouver, Canada,
A Night in a London Club.
Ausreise aus den USA.
1913, Woche vom 15. September,
Empress Theatre, Tacoma, Washington,
A Night in a London Club.
Einreise in die USA.
1913, Woche vom 22. September,
Empress Theatre, Portland, Oregon,
A Night in a London Club.
Oktober 1913 – California
1913, Woche vom 6. Oktober,
Empress Theatre, San Francisco, California,
A Night in a London Club.
The San Francisco Call, 6. Oktober 1913, Anzeige:
„EMPRESS. Grosse Sullivan & Considine Vaudeville.
Willkommen bei der Rückkehr von Karno´s Londoner Comedians
in A Night in a London Club mit Charles Chaplin als
dem ,Betrunkenen´.
Wenn Frauen regieren. Grösster Comedy Hit im Vaudeville.
8 Grosse Sullivan & Considine Nummern 8.
Preise 10, 20, 30 Cents.“
The San Francisco Call, 6. Oktober 1913
– Der redaktionelle Beitrag trägt den Titel „Jede Menge
zu lachen beim Programm im Empress“:
„Die grosse Lachnummer im Programm des Empress diese
Woche sind Karno´s Londoner Comedians, 15 an der Zahl,
die in ihrem lustigsten Sketch A Night in a London Club zu sehen
sind, in dem Charles Chaplin, der die Rolle von
Archibald, dem ,Betrunkenen´, spielt, der Chefkomiker ist.
Der Akt provoziert von Anfang bis Ende kontinuierlich
Brüller von Gelächter.“
1913, Woche vom 13. Oktober,
Empress Theatre, Sacramento, California,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 20. Oktober,
Empress Theatre, Los Angeles, California,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 27. Oktober,
Empress Theatre, San Diego, California,
A Night in a London Club.
November 1913 – Utah, Colorado, Missouri
1913, Woche vom 3. November,
Empress Theatre, Salt Lake City, Utah,
A Night in a London Club.
Eröffnet Mittwoch, 5. November 1913.
Goodwin´s Weekly, 1. November 1913:
„The new bill commencing with a matinee next Wednesday
will be known as ,laughing week at the Empress´,
as every act but one is of the humorous sort and constructed
solely for laughing purposes. Heading the list of new
attractions will be Karno´s London Comedians in A Night
in a London Club, with Charles Chaplin in the leading role. Karno
has sent many laughing successes to this country und the
present one, he claims, is his latest and best effort.“
„Das neue Programm, das nächsten Mittwoch mit einer Nachmittagsvorstellung beginnt, wird als ,Lachwoche
im Empress´ bekannt werden, da jeder Act ausser einem
humorischer Art oder ausschliesslich zur Provokation
von Gelächter gebaut ist. Die Liste neuer Attraktionen führen
Karno´s Londoner Comedians in A Night in a London
Club mit Charles Chaplin in der Hauptrolle an. Karno hat viele Lacherfolge in dieses Land geschickt und der gegenwärtige,
sagt er, ist sein neuester und bester Effort.“
Auf dem Plakat steht: Empress, „Where You
See the Best“, „Where Everybody Goes“. Gelb-rot-schwarz
gedruckt auf beigem Papier. Das Empress, „Wo Sie
die Besten sehen“, „Wo jeder hingeht“.
Und: „Ein Willkommen den 15 zurückgekehrten
Londoner Comedians mit Charles Chaplin, dem ,Betrunkenen´.“
Im Originaltext: „Welcome Return Karno‘s 15 London
Comedians With Charles Chaplin, the ,Souse.´“
Goodwin´s Weekly, 8. November 1913:
„Fred Karno and his London Comedians, eighteen of them,
present Charles Chaplin in the funniest of all Karno
kits, A Night in a London Club. Chaplin is known from coast
to coast as the original ,souse.´“
„The word is not pretty but fits in describing the character.
As the original dyed in the wool drunkard, Mr. Chaplin
is immense. At this point the house slipped and stripped its gear
and goes stark staring crazy with joy.“
„Mr. Chaplin slammed and is slammed about the stage
in a manner most miraculous. He inflicts falls upon others and
takes a number himself.“
„Everyone on the stage does weired topplings.
A Night in a London Club is just the funniest act that has played
the Empress a many a long month, and at its cmpletion
there is more applaus.“
„Fred Karno und seine Londoner Comedians, achtzehn
insgesamt, präsentieren Charles Chaplin in der lustigsten aller
Karno Parodien, A Night in a London Club. Chaplin ist
von Küste zu Küste bekannt als der originale Betrunkene.
Kein nettes Wort, aber passend zur Beschreibung
der Figur.“
„Als der originale, in der Wolle gefärbte Trinker
ist Mr. Chaplin immens. Das Haus tobt und legt, übergeschnappt
vor Vergnügen, alle Hemmungen ab. Mr. Chaplin teilt auf
der Bühne in höchst mirakulöser Weise Hiebe aus und steckt
Hiebe ein. Er bürdet anderen Stürze auf und landet
selber welche.“
„Jeder macht auf der Bühne unheimliche Sprünge,
A Night in a London Club ist einfach der lustigste Akt, mit dem
das Empress seit vielen Monaten bespielt wird, und an
seinem Ende ist noch mehr Applaus.“
1913, Woche vom 10. November,
Empress Theatre, Colorado Springs, Colorado,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 17. November,
Empress Theatre, Denver, Colorado,
A Night in a London Club.
1913, Woche vom 24. November,
Empress Theatre, Kansas City, Missouri,
A Night in a London Club.
Die Tour mit dem Sullivan and Considine Circuit
durch USA und Canada endet, das ist Chaplin schon gewohnt,
in Kansas City, Missouri. Sein letzter Auftritt mit Karno‘s
Comedians findet im Empress Theater am 29. November 1913
statt. Ein Samstag. Chaplin verlässt Karno‘s Company.
Er wechselt zu Keystone.
Fred Karno‘s Company
Fred Karno‘s Company
Chaplins Schatten Rampenlicht weiter zurück