The Champion Posters
NEUER JOB 2/11
The Champion – Nach The Knockout im Vorjahr
Chaplins zweiter Boxerfilm. Der Tramp und
sein Hund, eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Vorstufe zu A Dog‘s Life und zum Boxkampf
in City Lights. Clippings
Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.
Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982
In The Champion, einem Zweiakter, in dem Charlie sich als Boxer versucht, ist übrigens das grosse Glasdach, mit welchem das Filmatelier in Niles versehen war, links oben am Bildrand kurz zu sehen. Mit einem Barren vor der Kulissenwand, mit Matten und Sprossenleiter ist davor ein Trainingsraum für Boxer aufgebaut.
Der Film beginnt mit einem erinnerungswürdigen Anfangsbild,
mit Charlie und dem Hund, einer Bulldogge, einem Bild, das bereits
auf A Dog‘s Life hinzuweisen scheint: Charlie ist bereit, Wurst
und Brot zu teilen, der Köter aber ist zu heikel und frisst den Zipfel
erst, nachdem Charlie ihn gewürzt hat.
Wenig später findet Charlie auf der Strasse ein Hufeisen,
das ihm natürlich Glück bringen soll; er hält es vor sich hin, und es
zeigt und führt ihn zum Trainingslokal der Boxer, das von einem
Bretterzaun umgeben ist, mit einem Dummy auf dem Vorplatz,
der an jenen in Mabel‘s Married Life erinnert.
Drei Aspiranten stehen für einen Schlagabtausch gegen
den Champion bereit, doch erst Charlie gelingt es, ihn niederzuschlagen, mit dem Trick freilich, dass er das Hufeisen
in seinen Boxhandschuh steckt.
Als „Jersey Moskito“ kommt Charlie, die Neuentdeckung,
in den Aushang, ein Schieber macht sich an ihn heran, Leo White
natürlich. Ungeheuer gut die Gagserie mit diesem Typen,
der Charlie bestechen will. Ringe, Hanteln, einfach alles setzt
Charlie gegen ihn ein, auch seinen Körper, der diagonal
durch den Trainingsraum saust.
The Champion Clippings
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