1918 by W. H. Productions presented as The Militant Suffragette

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ACHTUNG! AUFNAHME! 13/14


A Busy Day – Chaplins erste Frauenrolle, im

Kino mit dem Dokumentarfilm The Morning Papers

zu sehen. Chaplin, die eifersüchtige Ehefrau.

Mack Swain, ihr Mann. Alice Howell, dessen Flirt.

Ein verrücktes Puzzle. Clippings



               Fritz Hirzel, Chaplins Schatten.

               Bericht einer Spurensicherung. Zürich 1982


Nicht nur, dass diese Filme vieles vorwegnahmen, was seine

späteren dann ausgestalteten, ebenso gab es in ihnen

Widersprüche, Gegensätze, Seitensprünge, Überraschungen

und Entgleisungen, bei denen es darum ging, den Raum

des im Kino Möglichen fürs erste auszumessen, rund um diese

eine Gestalt herum, aber auch entschieden darüber hinaus

das Arsenal der Rollen, der Situationen überhaupt erst einmal

zu erkunden, sich gegen jede Einengung zu stellen.

      Ein verrücktes Puzzle, was dabei entstand: A Busy Day,

in welchem Chaplin in einem Rock erschien, der angeblich Alice

Davenport gehörte, mit neckischem Damenhütchen

auf dem Kopf, erstmals in einer Frauenrolle, und zwar als

eifersüchtige, rabiate Ehefrau, die mit dem Schirm

auf ihren Gatten eindrischt, als sie ihn auf der Strasse mit einer

hübschen Kleinen erwischt. 



A Busy Day Clippings


Chaplin At Keystone   Chaplins Schatten   weiter   zurück

 

A Busy Day Scene, NFA

A Busy Day Clippings



www.fritzhirzel.com


Chaplins Schatten

Bericht einer Spurensicherung